Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

COME ON

Am 31. Oktober 2018 trafen sich 174 SchülerInnen von neun Schulen in ganz Hessen zum hr Come-on Medientag im Frankfurter Funkhaus.

Um am Event teilnehmen zu können konnten Klassen ab der Jahrgangsstufe 8 eine Bewerbung an den Hessischen Rundfunk schreiben. Darunter war auch die Klasse 9f des Lichtenberg Gymnasiums aus Darmstadt.

9f come on

Bei der Ankunft bekamen alle einen personalisierten Stundenplan mit verschiedenen Workshops und einen USB-Stick. Nachdem sich alle im großen Sendesaal des hr gesammelt hatten, startete der Tag mit einer Begrüßung von you-fm Moderator Timo Killer. Gökcen (15) aus Darmstadt kommentierte: “Ich fand es sehr gut, dass auch gehörlose Schüler integriert worden sind, indem sie den ganzen Tag von zwei Dolmetschern begleitet wurden.“ Nach der Einleitung wurden die SchülerInnen in die 20 Workshops eingeteilt, in denen sie einen Einblick in die Welt der Medien und Presse erhielten. Von einem Rundgang durch das Archiv bis zu einem Workshop mit der erfolgreichen Youtuberin coldmirror war alles dabei. „ Es war sehr spannend, mit zwei spanischen Auslandskorrespondenten per Skype über aktuelle Themen wie Jugendarbeitslosigkeit und die Abspaltung von Katalonien zu sprechen“, erzählt die 14 jährige Schülerin Clara. In der großen Mittagspause gab es Hot-Dogs und Käsesticks. Wer wollte, konnte sich vor eine grüne Wand stellen und dabei eine Pressenachricht vom Teleprompter vorlesen. Am Ende des Tages gab es ein Abschlusstreffen im großen Sendesaal. Es wurden viele Videos und Fotos der verschiedenen Projekte vorgestellt. Danach gab es einen Talk über Cybermobbing mit den Bubbels Youtuberinnen Schruppert und coldmirror. Evelin (15) meinte abschließend: “Zusammenfassend fand ich den Tag voll cool, weil wir einen Einblick in die Berufe der Medienwelt bekommen haben.“

Clara Drewelies, 9f


Videos und Bilder zum Medientag auf Instagram #hrcomeon18.