Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

REdUSE

Am 20.02.19. fand an der LuO das UNESCO-Umweltbildungsprojekt „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ statt.

reduse

„Wenn jeder auf der Erde so konsumieren würde wie die westlichen Industrieländer, müsste es unseren Planeten dreimal geben. Es gibt aber nur den einen.“
Der Ressourcenverbrauch unserer Industriegesellschaft ist enorm. Wie schaffen wir Europäer den Weg zur Nachhaltigkeit?

An dem Projekttag haben ca. 600 Mittel- und Oberstufen-Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse und anschließenden anregenden Diskussionen teilgenommen.

Im Focus des Projekts standen nicht nur die nicht nachwachsenden Ressourcen wie Erze, Mineralien und Seltene Erden sondern auch die Übernutzung der nachwachsenden Rohstoffe wie Papier und Baumwolle.

Die beiden Moderatoren von Multivision e.V. Holger Krohn und Stefan Simonis wurden von Frau Birgit Jourdan-Münk (EAD Darmstadt) als lokale Expertin für Ressourcenwirtschaft begleitet. Die Multivision wurde von der UNESCO-Kommission als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Die gesamten Veranstaltungskosten wurden durch den Eigenbetrieb für Kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Stadt Darmstadt (EAD) übernommen. Für unsere Schülerinnen und Schüler fiel somit kein Kostenbeitrag an.

Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Material: Schülerflyer   Webseite