Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

KOP-Stunden

Nach § 11, OAVO kann die Schule Kompensations-, Orientierungs- oder Profilbildungsstunden (KOP) gemäß Entscheidung der Gesamtkonferenz festlegen.

An der LuO sind zwei der fünf KOP-Stunden der Studien- und Berufsorientierung zugeordnet, eine wird als Verstärkungsstunde Deutsch eingesetzt und die beiden verbleibenden Stunden können im Sinne der Profilbildung frei gewählt werden oder für zusätzliche Fördermaßnahmen genutzt werden.

In diesem Kurs stehen die ​Festigung und die Vertiefung ​ ​der Inhalte des Mathematik-Unterrichtes der E-Phase ​und die Wiederholung des Basiswissens aus der Mittelstufe im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler können Unterrichtsinhalte​ aus der Mittelstufe initiativ und individuell ​ansprechen. Zusätzlich können ​Inhalte des Mathematik-Unterrichtes der E-Phase vertiefend behandelt und angewendet werden.​ Die unterrichtende Lehrkraft reagiert bedarfsgerecht auf Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler - ​ basierend auf dem Kerncurriculum.

Die Anforderungen im Leistungskurs unterscheiden sich von denen im Grundkurs dadurch, dass „Leistungskurse exemplarisch vertieftes wissenschaftspropädeutisches Verständnis und erweiterte Kenntnisse“ vermitteln (Oberstufen- und Abiturverordnung). Hierzu gehört gemäß dem Kerncurriculum Mathematik „insbesondere auch ein erhöhter Komplexitäts-, Vertiefungs-, Präzisierungs- und Formalisierungsgrad“.

Im LK-Vorbereitungskurs wirst du gezielt auf diese Anforderungen vorbereitet. Dies erfolgt anhand

  • der Vertiefung von Inhalten aus der Sekundarstufe I
  • der mathematischen Präzisierung und Formalisierung von Inhalten der E-Phase im Anschluss an deren Behandlung im Regelunterricht.

Dabei setzen wir uns insbesondere mit komplexen Aufgabenstellungen (also aus dem Anforderungsbereich 3) auseinander. Du lernst so zum Beispiel

  • Problemlösestrategien anzuwenden
  • unterschiedliche Lösungswege zu beurteilen und gezielt einen besonders geeigneten Lösungsweg auszuwählen.
  • Realsituationen durch Funktionen zu modellieren
  • den Zusammenhang zwischen Eigenschaften des Funktionsgraphen (z.B. Verschiebungen und Streckungen) und algebraischen Gleichungen wie dem Funktionsterm oder der pq-Formel vertieft zu verstehen.
  • komplexe mathematische Verfahren durchzuführen (auch Nutzung digitaler Werkzeuge)
  • Beweise und anspruchsvolle Argumentationen zu erläutern oder zu entwickeln.

Dieser 2-stündige Kurs baut gezielt Kompetenzen auf, die im Fach Deutsch in der Oberstufe grundlegend sind, um eine „vertiefte Beschäftigung und gründliche Auseinandersetzung mit Literatur, Sprache und Kommunikation“, wie es das hessische Kerncurriculum für Deutsch vorsieht, zu ermöglichen. 

Dringend zu empfehlen ist der Kurs für Schülerinnen und Schülern, deren Familiensprache nicht Deutsch ist und die in der Mittelstufe eine Intensivklasse besucht haben. 

Ich erlerne in dem Kurs, 

  • die Bildungssprache Deutsch sowie fächerspezifische Fachsprachen auf- und auszubauen 
  • das Lesen und Verstehen von anspruchsvollen literarischen und pragmatischen Texten zu üben 
  • meinen Wortschatz systematisch zu erweitern 
  • mit Operatoren in der konkreten Anwendung an klausurrelevanten Aufgaben umzugehen. 

Wie arbeiten wir in dem Kurs? 

  • Nach individuellen Fehleranalysen von eigenen Schreibprodukten gezielt das Schreiben trainieren 
  • Durch Grammatik- und Rechtschreibhäppchen bereits vorhandene Kompetenzen wiederholen und festigen 
  • Über Sprache reflektieren und diese selbstständig anwenden. 

Im Chinesisch-Kurs wird die Sprache sowie die Kultur Chinas vermittelt. Im Kurs steht die mündliche Kommunikation im Vordergrund.

Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schülern über ihnen vertraute und einfache Themen wie Familie, Essen, Hobbys, Schule, Beruf, Reise... sowohl schriftlich als auch mündlich äußern können. Der Chinesisch-Unterricht findet jeweils 2 Stunden die Woche am Nachmittag statt und wird für verschiedene Niveaus angeboten.

Der Kurs umfasst 2 Wochenstunden am Nachmittag und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene wählbar.

Anfänger erlernen Grundlagen der mündlichen Kommunikation und erhalten Einblicke in die Landeskunde von Polen.

Fortgeschrittene erhalten zusätzlich zur Sprechkompetenz Einblicke in sprachliche Strukturen (Grammatik) sowie in die polnische Literatur und Geschichte. Der gemeinsame Besuch von kulturellen Veranstaltungen des Deutschen Polen-Instituts ist möglich.

Für motivierte Lernende ist die Teilnahme an einem 2-stündigen Kurs für Ungarisch in der E-Phase sowohl für Sprachanfängerinnen und -anfänger als auch für Fortgeschrittene möglich. Zielsetzung ist es, die ungarische Sprache auf dem Niveau A1 zu erlernen. Im Mittelpunkt stehen die mündliche Kommunikation sowie Grundlagen von Grammatik und Wortschatz.

Vorbereitung auf das Delf-Diplom (diplôme en langue française) Niveau B1 oder B2

In diesem Kurs steht das Trainieren der 4 Sprachkompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen im Vordergrund.

Die Inhalte des Französisch-Unterrichtes der E-Phase und das Basiswissen aus der Mittelstufe werden praxisorientiert (mit Auszügen aus Presse-Artikeln, Prospekten, Rezepten, Songs und Filmen) wiederholt, gefestigt und vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in kleinen Gruppen und können aktiv, initiativ und individuell am Lernprozess teilnehmen.

Das LuO-Orchester spielt Musik von Klassik bis Musical und tritt als eigene Gruppe und gemeinsam mit anderen Musik-AGs bei den Schulkonzerten auf. Alle, die die Grundlagen eines Instruments einigermaßen sicher beherrschen, sind herzlich willkommen. Fast jedes Orchester- oder Bandinstrument kann bei uns mitspielen. In regelmäßigen Abständen arbeiten wir mit der Chor-AG zusammen und proben für gemeinsame Auftritte, insbesondere für die ca. alle zwei Jahre stattfindenden großen Musical-Projekte.

Geprobt wird normalerweise mittwochs, 18 - 19:30 Uhr. Derzeit ist die AG-Arbeit wegen der "Corona-Hygiene-Regeln" ausgesetzt. Sobald im zweiten Halbjahr wieder Proben möglich sind, werden wir in kleinen Gruppen beginn

Cambridge – Kurs (eine Doppelstunde pro Woche)

Dieser Kurs ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die Spaß an der englischen Sprache haben und ihre mündlichen und schriftlichen Englischkenntnisse erweitern möchten.

Sie werden darauf vorbereitet, das Cambridge English First Certificate (eine international anerkannte Prüfung) auf B2-Level abzulegen. Dafür können sie sich nach dem 1-jährigen Kurs selbständig anmelden oder, sollten es genug Prüflinge sein, bei Bedarf auch die Prüfung an der Schule ablegen.

Diese Prüfung umfasst alle vier Sprachfertigkeiten: Leseverständnis, Schreibfertigkeit, Hörverständnis und Sprechfertigkeit. Der Kurs bereitet auf diese vier Bereiche anhand von Übungsmaterialien vor, die curriculumunhabhängige Themenbereiche umfassen. Dieser Kurs verbessert so die Fertigkeiten des Englischen, ist aber kein Nachhilfekurs für Grammatik oder andere Schwächen aus der Sek I.

Auch wenn der Kurs auf die Abschlussprüfung für das B2-Level vorbereitet, kann man diesen Kurs durchaus auch als Einstiegsmöglichkeit für eine nachfolgende Prüfung für CAE C1 nutzen, da man hier die üblichen Testformate für sämtliche Cambridge-Prüfungen kennenlernen kann.

In dem Kurs "Tanzen" befassen wir uns im Sinne von (inter-)kulturellen Bildungsprozessen mit zeitgenössischen Tanzformen und dem kreativen Schaffen neuer Choreografien. Dabei werden gesellschaftliche und persönliche Themen tänzerisch aufgearbeitet. Begleitend durch die Lehrkraft sollen neue Bewegungen und chorografische Prinzipien kennengelernt werden, sodass am Ende eine gemeinsame Choreographie entwickelt werden kann. Das Tanzgenre (HipHop, ModernDance, Jazztanz, ...) kann dabei beliebig an die Gruppe angepasst werden.

Ansprechperson: Frau Reppel