Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Schreibkunst auf der Buchmesse

Unser Buch am Verlagsstand rdxUnser Buch am Verlagsstand

Freiheit sucht Weg - und findet ihn!

Die SchreibKunst-Anthologie "Mal ist da eine Steinschicht über meinem Herzen, mal ist sie da nicht - Freiheit sucht Weg" des SchreibKunstprojekts ist am Samstag, dem 13.10.2018, auf der Buchmesse in Frankfurt veröffentlicht und vorgestellt worden!

Karim El-Gawhary an der LuO

Im Rahmen einer Lese- und Gesprächsreihe zum Thema Meinungsfreiheit war am 18.09.2018 der deutsch-ägyptische Journalist und Schriftsteller Karim El-Gawhary zu Besuch an der Lichtenbergschule.

Karim El-Gawhary danach auf Twitter:

El Gawhary Twitter

Weitere Infos zu Karim El-Gawhary

Lesungen an der LuO

Autorenlesungen haben an der LuO Tradition:

Peter Haertling

Mit einem Briefwechsel über die Schullektüre "Krücke" von Peter Härtling fing alles an. "Wir haben so viele Fragen..." Es folgte eine Einladung nach Mörfelden-Walldorf in Peter Härtlings Garten, die wir leider wegen eines Regentages und Krankheitsfalles absagen mussten. Am 29.10.09 war es dann so weit: Peter Härtling kam mit seiner Frau in den Unterricht der Klasse 8a, um sich den Fragen der Klasse zu stellen.

Berichte der Klasse 8a: Berichte von Schülern

Franjo Tenhart

Der Autor Franjo Terhart, früher Lehrer mit den Fächern Latein und Philosophie, nun aber freier Schriftsteller, hat bereits über 55 Bücher geschrieben hat. Gerne recherchiert er für seine Textvorlagen nach historischen Quellen, um sich daraus seinen „Erzählstoff“ zu entwickeln und so parallel dazu die alten Kulturen mit einfließen zu lassen wie z.B. im o.g. Werk die Zeit des Alten Roms.

Er schreibt aber nicht nur historische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern auch den hier vorgestelltenMitratekrimis „Das Geheimnis der Amphore“. So einen Mitratekrimi kann man aber nicht nur lesen, sondern auch in ihm aktiv mitmachen, Rätsel und Fragen selbst lösen. Dieses erfahren auch die Schüler/innen heute und so knobeln sie in der Schulaula gebannt, wie denn wohl die Geheimschrift „Cäsars Quadrat“ — die es übrigens historisch gegeben haben soll — zu entschlüsseln sei. Franjo Terhart plaudert aus dem Nähkästchen und verrät, dass er bei diesen Mitratekrimis zunächst die Rätsel erstelle und erst dann die eigentliche Handlung schreibe. Das römische Alltagsleben, ohne Polizei, aber mit einer Schule, mit angesehenen Berufen wie z.B. Imker, aber auch Senatoren etc. und bestimmten Alltagsgewohnheiten im Alten Rom wird im Mitratekrimi anschaulich, ansprechend und humorvoll dargestellt.

Kaum kann man es glauben, dass dieses viel gelesene und faszinierende Kinderbuch in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten mit 4 Stunden täglicher Arbeit entstanden ist. Die Fragen der Schüler/innen zielen auf F. Terharts Biographie, die der Autor charmant beantwortet und ... die Fragen nehmen kein Ende. So ist es nun mal bei so interessanten Menschen, da möchte man einfach alles wissen.

Miriam Pressler

Die Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler   hat in zwei Lesungen für alle achten Klassen der LUO aus ihrem Buch "Malka Mai" und aus ihrer Biographie über Anne Frank gelesen. Sie beantwortete außerdem bereitwillig die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei gab sie Einblick in die Hintergründe der Entstehung dieser beiden Bücher und über ihre eigene Motivation zum Schreiben.

Lese-Tipp: Im Kleinen Wissenszentrum gibt es eine große Auswahl der ca. 40 von Mirjam Pressler verfassten Werke, darunter auch "Bitterschokolade", "Novemberkatzen", "Malka Mai," "Nathan und seine Kinder", "Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie der Anne Frank", und viele mehr.

Charlotte Kerner

Mitunter heißt es nach Lesungen "Jetzt dürfen Fragen gestellt werden" - und dann herrscht betretenes Schweigen. Als die Autorin Charlotte Kerner in der Akademie für Tonkunst vor Schülerinnen und Schülern der Lichtenberg-Schule aus ihrem Jugendbuch "Blueprint" las, war das Echo dagegen beeindruckend. Offensichtlich gut vorbereitet und persönlich interessiert am Thema bombardierten die Fünfzehn- und Sechzehnjährigen die Besucherin mit Fragen zum Buch, zum Schreiben allgemein, zur Verfilmung und zur Musik, die mit dieser Geschichte eines geklonten Mädchens verbunden ist.

Aus dem Bericht der Jounalistin Sabine Schwieder: Was fühlt ein geklonter Mensch

Fotowettbewerb 2016

Preistraeger Foto Luo 2016

Etliche Schülerinnen und Schüler der Lichtenbergschule waren 2016 beim Fotowettbewerb "Projektionen — Fotografische Behauptungen" erfolgreich.
Minette Metzner und Sonja Rychkova konnten den ersten und zweiten Preis erringen. Hinzu kamen zahlreiche Nominierungen der Jury: Paul Book, Emma Klos, Janis Korell, Julia Dragu, Josefine Ebeling, Marilu Fries, Madita Kühn, Lena Möller, Maike Müller.
Betreut wurden die SchülerInnen von Herrn John und Herrn Muders.

Bundespräsident Gauck an der LuO

2013 wurde die Lichtenbergschule Darmstadt als Station des Antrittsbesuchs des damaligen Bundespräsidenten in Hessen ausgesucht. Am 15.März 2013 besuchte Bundespräsident Joachim Gauck die LuO und diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über Demokratie und Freiheit.


Bebilderter Bericht: Joachim Gauck an der LuO


Impressionen