Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

El-Gawhary

Update: El Gawhary twittert über den Besuch an der LuO


Am 18.09.2018 wird der deutsch-ägyptische Journalist und Schriftsteller Karim El-Gawhary morgens die Lichtenbergschule im Rahmen einer Lese- und Gesprächsreihe zum Thema Meinungsfreiheit besuchen. Dieser Besuch wurde ermöglicht durch die Kooperation mit dem Kulturamt Darmstadt und dem Literaturhaus und wird von der Hessischen Literaturförderung finanziert.

Herr El Gawhary gehört in Österreich zu den Top-Journalisten, er wurde für seine Berichterstattung zum Arabischen Frühling 2011 mit dem Concordia-Preis für Pressefreiheit geehrt und war Auslandsjournalist des Jahres in Österreich. 2012 war er dort Journalist des Jahres, 2016 wurde er mit dem Leopold-Kunschak-Pressepreis  ausgezeichnet, 2018 mit dem Axel-Corti-Preis. Er ist Nahostkorrespondet des ORF und schreibt für zahlreiche Tageszeitungen und Magazine. http://weltreporter.net/author/Karim_El_Gawhary/
Karim El Gawhary ist ein profunder Kenner der Region und ein fesselnder Erzähler. Die Themen seiner Arbeit ( Arabische Revolution, Frauenrechte, Flucht, Meinungsfreiheit, Journalismus in Krisenregionen...) sind für den Unterricht hochinteressant und aktuell.

Lerngruppen sind eingeladen an dieser öffentlichen Veranstaltung (5./6. Stunde) teilzunehmen (Der Besuch ist ab der E-Phase empfehlen. Eine Anmeldung - Bei Frau Rosenthal oder Frau Gläser - ist bis zum 11.09. nötig, damit wir die Räumlichkeiten entsprechend planen können)

Am Abend des 18.09. findet eine weitere Veranstaltung mit dem Schriftstellen im Literaturhaus statt. Auch hier sind SchülerInnen als Gäste ausgesprochen willkommen.
https://www.literaturhaus-darmstadt.de/programm/karim-el-gawhary/

Bücher von Herr El-Gawhary liegen zur Ansicht und/ oder Ausleihe in der LuO-Lounge.

40 (0)   -  277   -  597

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Homepage. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok