Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Lateinfahrt nach Trier

trier thumb

Die Lateinkurse der E-Phase waren vom 19.-21. Februar 2020 mit Frau Mees-Luckhaupt und Herrn Flad in Trier. Wir durften Trier im Zickzack zu Fuß bei Schauer und Kälte erkunden. Ähnlich müssen sich die Römer gefühlt haben, nachdem sie diese Region eingenommen hatten. 
Die Porta Nigra, das Amphitheater, die Kaiserthermen, die Römerbrücke und die Konstantinbasilika - allesamt große Gebäude aus der Zeit der Römer - und ihre Veränderungen mit der Zeit bis heute haben uns sehr beeindruckt. Im Wandel der Zeit wurden sie entweder umfunktioniert, z.B. zur Kaserne oder zur christlichen Kirche, oder einfach als Steinbruch benutzt. Schon in der Antike fand ein intensiver Austausch der Kulturen statt! Fischsuppe (garum) aus Südeuropa und Kosmetik aus Ägypten gelangten auf den römischen Handelswegen nach Trier, das übrigens, gegründet 17 v. Chr., die älteste Stadt Deutschlands ist! Die Religionen ergänzten einander, z.T. wurden Götter einfach übernommen oder mit einheimischen Göttern gleichgesetzt. Münzen mit Bildern von Frisuren und Mode der Kaiser*innen, verbreitet im ganzen Imperium Romanum, waren die Influencer der Antike. 
Unser Motto im Rahmen der Europawoche 2020 war "Mut zur Begegnung". Unsere Erlebnisse haben wir als Story auf Instagram festgehalten: augusta.treverorum.luo
(die E-Phasen-Lateiner*innen)