Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Schülerin der LuO gewinnt Jugendliteraturpreis

(von Helga Köbler-Stählin)

Malak Aderounmu aus Darmstadt gewinnt den ersten Preis des Jugend-Literatur-Wettbewerbs der „Räuber‘77“

„Die Räuber’77, Literarisches Zentrum Rhein-Neckar e.V.“, hat in diesem Jahr erstmalig einen Jugend-Literatur-Wettbewerb ausgeschrieben. Damit waren Jugendliche zwischen 14 bis 20 Jahren angesprochen, die in der Metropolregion leben und in Deutsch schreiben. Eine unabhängige Jury hat die anonym eingereichten Texte bewertet und nun die drei ausgelobten Preisträger bekannt gegeben. Den ersten Platz belegt Malak Aderounmu, die in ihrem Prosastück eine verblüffende Sichtweise auf das Thema „Offline“ dargelegt hat. Die Preisträgerin ist 14 Jahre alt und besucht die neunte Klasse der Lichtenbergschule in Darmstadt.

Der zweite Preis geht an einen 16-jährigen Schüler aus Mannheim, Phirun Koy, dessen Text sich im Sequenz-Bereich zwischen Videoclip und Blog einordnen lässt. Der dritte Preisträger ist Lino Szekely, dessen Poesie überrascht. Er ist 20 Jahre alt und studiert in Mannheim.