Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Jugendliche als Kunstvermittler

oder: wie aus LiteraTeens MuseumsGuides wurden...

Museumsguides

Angefangen hatten einige TeilnehmerInnen der LiteraTeens-AG von Frau Sachse schon 2009 mit der gegenseitigen Präsentation von Buchrezensionen, Kino- und Theaterkritiken. Es folgten schulinterne Projekte, Exkursionen, Radio-Produktionen und Internet-Publikationen (für die LuO-Hompage und www.lesepunkte.de), bei denen es immer darum ging, eigene Standpunkte fundiert, gut begründet und pointiert zu vermitteln. 

Aufgrund einiger Anfangserfolge wollten die TeilnehmerInnen der AG mehr Verantwortung übernehmen, gestalteten Autorengespräche mit Peter Härtling und Mirjam Pressler und entdeckten über ihre Tätigkeit als Anne-Frank-Guides auch das Museum und andere Orte der Stadt Darmstadt als Bühne für ihre kulturelle Praxis.

Dabei entwickelte sich ein besonderer Schwerpunkt im Bereich historischer Projekte "Gegen das Vergessen". Einige Schülerinnen durften - unterstützt durch die Bürgerstiftung - sogar als Junior-Botschafter die Stadt vertreten. Eine dauerhafte Kooperation mit dem Verein "Gegen Vergessen - für Demokratie" entstand, wodurch historisch-politische Projekte, Fahrten, Expertenvorträge und Zeitzeugengespräche an der LuO an Intensität gewannen.

Aus den anfänglichen Literaturvermittlern der AG LiteraTeens wurde das schulübergreifende Format MuseumsGuides. De SchülerInnen betätigen sich somit nicht mehr nur als Literatur- und Kunstvermittler, sondern eher als Kulturvermittler, was allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet.

Die Museumsguides auf…
...unserer alten Homepage
...und der Schülerseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Homepage. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.