Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Der kleine Nazareno

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt die AG "Der kleine Nazareno" der Lichtenbergschule den gleichnamigen Verein und seine Projekte.

Der Verein selbst wurde 2014 mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet und war 2015 Engagementbotschafter.

32.000 Kinder leben in Brasilien völlig schutzlos auf der Straße. 90 Prozent aller Straßenkinder unter 12 Jahren sind Jungen. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, ihnen über die Arbeit mit Streetworkern zu helfen und sie auf ein mögliches Leben außerhalb von Armut und Gewalt in den Nazareno-Dörfern aufmerksam zu machen. Seit 1993 wurden drei Kinderdörfer erbaut, in Fortaleza, Recife und Manaus, in denen die Kinder gefahrlos leben, spielen und lernen können.

Informationen zum Verein bietet www.nazareno.de oder https://www.facebook.com/Der.Kleine.Nazareno/

Über Verkäufe selbst hergestellter Waffeln oder Kuchen zu besonderen schulischen Gegebenheiten oder während der Pausen sammeln die AG-Mitglieder Spendengelder, die nach Brasilien weitergeleitet werden.

Die aktive Arbeit in der AG ermöglicht den SchülerInnen und Schülern interkulturelles Lernen über das Kennenlernen der Lebensumstände anderer Kinder. Sie übernehmen dabei einerseits Verantwortung für das Gelingen der Aktionstage und Veranstaltungen der AG, andererseits entwickeln sie aber auch ein soziales Verantwortungsbewusstsein für andere, denen sie helfen möchten.

Durch ihre Präsenz bei schulischen Veranstaltungen tragen sie dazu bei, dass die Schulgemeinde das Hilfsprojekt wahrnimmt und sich über den eigenen Tellerrand hinaus als Baustein globalen Zusammenwirkens begreift.

Ansprechperson: Nicole Rosenthal

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Homepage. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.