Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


status

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
status [2024/09/11 07:55] beystatus [2026/02/03 15:56] (aktuell) – [Bekannte Einschränkungen und defekte Geräte] jan
Zeile 4: Zeile 4:
  
 ==== Bekannte Einschränkungen und defekte Geräte ==== ==== Bekannte Einschränkungen und defekte Geräte ====
 +Stand 03.02.2026
  
 === Generell === === Generell ===
   * [[https://luo-darmstadt.de/osticket/index.php|Hier]] geht es zum Ticket-System. Wenn hier in der Aufzählung etwas fehlt, lasst es uns gerne wissen.   * [[https://luo-darmstadt.de/osticket/index.php|Hier]] geht es zum Ticket-System. Wenn hier in der Aufzählung etwas fehlt, lasst es uns gerne wissen.
-  * Es empfiehlt sich, immer zuerst den Beamer, und danach den PC anzuschalten.  +  * Es empfiehlt sich, immer zuerst den Beamer, und danach den PC anzuschalten, außer bei iPads. Hier sollten der Beamer und das iPad eingeschaltet sein, bevor man das iPad per HDMI verbindet. (Danke an HAN für die ausgiebigen Tests) 
-  * Die Kabelkanäle sind jetzt geschlossen. Wir müssen mit ihnen bis zur Anschaffung der Tafelmedien leben (voraussichtlich Sommerferien 25)+  * Batterien für Tastaturen gibt es bei den Hausmeistern, im Lehrerzimmer im Verwaltungsgebäude und im Lehrerzimmer im Unterstufengebäude
 +  * Die Kabelkanäle sind jetzt geschlossen. Wir müssen mit ihnen bis zur Anschaffung der Tafelmedien leben (in zwei Etappen im Schuljahr 2025/26)
   * Bis die neuen Tafelmedien kommen, wird nur der Status Quo erhalten, es werden keine besseren Beamer angeschafft. (Das ist eine Vorgabe des Medienzentrums, damit wir die Tafelmedien bekommen.)   * Bis die neuen Tafelmedien kommen, wird nur der Status Quo erhalten, es werden keine besseren Beamer angeschafft. (Das ist eine Vorgabe des Medienzentrums, damit wir die Tafelmedien bekommen.)
-  * **Es gibt mit neuen Apple-Produkten ein Problemdass diese sich nicht ordentlich mit den Beamern verbinden. Wir sind da dranhaben aber noch keine klare Idee, wie wir das Problem beheben könnenErste Versuche von HAN deuten darauf hin, dass man zuerst das Gerät einstecken mussbevor man den Beamer anschaltet(Es ist KEIN Wackelkontakt)**+  * Kahoot: Es gibt teilweise Probleme beim Laden von Kahoots. Der Grund ist liegt im Cachealso den Dateiendie kahoot auf dem PC zwischenspeichertIch habe zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden: den anderen Browser benutzen. Oder den Cache leeren. Bei Firefox geht man dafür auf das Burger-Menü oben rechtsdann "Einstellungen", wählts links "Datenschutz & Sicherheit", scrollt runter bis "Cookies und Website-Daten" und klickt auf "Daten löschen". Dort kann man dann den Cache löschen, und danach lädt das Kahoot auch. 
  
 === 100er Ebene === === 100er Ebene ===
-  * Keine Probleme bekannt+  * R103: Beamer ist schon etwas älter und stellt daher nicht über die ganze Bildfläche scharf
  
 === 200er Ebene === === 200er Ebene ===
-  * R204: Das Beamerbild ist unscharf. (Wird erst mit dem Austausch der Tafelmedien gelöst.) +  * R204: Beamer ausgetauscht 
-  * R221: Hier kann kein eigenes Endgerät angeschlossen werden. (Lösung ist im 1HJ SJ24/25 angestrebt.+  * R221: HDMI (Laptop) wieder über Adapter möglichLeider Ton nur über PC möglichAnsonsten Boxen aus Lehrerlounge an Laptop anschließen.
-  * **R221: Hier gibt es kein W-Lan(Lösung wahrscheinlich erst zum SJ25/26)**+
  
 === 300er Ebene === === 300er Ebene ===
   * R313: Es gibt keine Touchfunktion. (Zeitpunkt für Lösung nicht abschätzbar)   * R313: Es gibt keine Touchfunktion. (Zeitpunkt für Lösung nicht abschätzbar)
   * R321: Eine Klebenotiz am PC erklärt, wie das eigene Endgerät angeschlossen werden kann.    * R321: Eine Klebenotiz am PC erklärt, wie das eigene Endgerät angeschlossen werden kann. 
-  * **R323Der Beamer ist ausgetauscht und (ohne Touch) wieder funktionsfähig.** +  * R322keine Touchfunktion verfügbar
-  * 330er: Alle PCs sind funktionsfähig, aber provisorisch aufgebaut, bitte besondere Vorsicht im Umgang mit der Technik walten lassen.+
  
 === 400er Ebene === === 400er Ebene ===
-  * R411: PC fehlt. (17.09.2024) +  * R415: Anschluss von eigenem Endgerät nicht möglich
-  * **R412: Beamer ist ausgetauscht.** +
-  * R413: Lehrer-PCs fehlen (Hier müssen wir auf eine Lieferung warten. Hoffentlich 17.09.) +
-  * R415: Anschluss von eigenem Endgerät nicht möglich (Lösung ist im 1. HJ SJ 24/25 angestrebt) +
-  * R435: PC ist provisorisch aufgebaut, bitte besondere Vorsicht walten lassen.+
  
 === 500er Ebene === === 500er Ebene ===
-  * R517: Beamer ist defekt. (Ans Medienzentrum gemeldet, noch keine Rückmeldung) +  * R518: neuer Beamer und PC aufgebaut
-  * R518: Beamer ist defekt. (Ans Medienzentrum gemeldet, noch keine Rückmeldung)+
  
 === 600er Ebene === === 600er Ebene ===
   * Erneute Anfrage beim Medienzentrum wegen Whiteboards läuft, noch keine Rückmeldung   * Erneute Anfrage beim Medienzentrum wegen Whiteboards läuft, noch keine Rückmeldung
 +    * mobile Beamer sind vorbereitet; Projektionsflächen fehlen
  
 === 700er Ebene === === 700er Ebene ===
-  * keine Probleme bekannt  +  * //keine Probleme bekannt//
  
 ----- -----
  
 ==== Schulportal und Schulmoodle ==== ==== Schulportal und Schulmoodle ====
-Die Kursformate "Grid" und "Kachelformat" im Schulmoodle sollten nun wieder wie gewohnt funktionieren. 
- 
 Die Statusseite des Schulportals finden Sie [[https://info.schulportal.hessen.de/status-des-schulportal-hessen|hier]] Die Statusseite des Schulportals finden Sie [[https://info.schulportal.hessen.de/status-des-schulportal-hessen|hier]]
status.1726041316.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/09/11 07:55 von bey