Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Erfolge bei Mathe-Wettbewerben

Sowohl im Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen als auch bei der Mathematikolympiade waren Schülerinnen und Schüler der Lichtenbergschule wieder vorne mit dabei:

Am 05.12.2019 nahmen insgesamt 165 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Lichtenbergschule am alljährlichen Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen (Runde 1) teil. Dieser Wettbewerb wird verpflichtend in ganz Hessen geschrieben und als Vergleichsarbeit gewertet.

Mathe2020 02Das Foto zeigt die stolzen Schulsieger Karoline Deichner, Svenja Berger, Lena Gómez, Jinpyo Kim, Finn Berger und Linus Faber sowie Frau Reuter (Stellvertretende Schulleiterin) und Frau Kuhn (Koordination Mathematik-Wettbewerbe). Es fehlte Hector Tanco Alonso.

Jede(r) von ihnen erreichte 41 oder mehr von 48 möglichen Punkten – eine sehr gute Leistung! Sie werden die Lichtenbergschule im Kreisentscheid am 4. März 2020 vertreten. Zur Vorbereitung auf diese zweite Runde können sich die Schulsieger*innen immer dienstags, 8./9. Stunde, in R. 612 treffen und unter der Leitung von Frau Kuhn mit Hilfe der Vorjahresaufgaben mit Struktur und Inhalten der zweiten Runde auseinandersetzen.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Wettbewerbsrunde und wünschen den Schulsiegern viel Spaß und Erfolg bei der nächsten Runde!

Am 13.11.2019 war es wieder soweit: Nachdem sie die Hausaufgabenrunde erfolgreich überstanden hatten, versammelten sich insgesamt 50 mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Lichtenbergschule, um an der zweiten Runde des Wettbewerbs Mathematik-Olympiaden Hessen teilzunehmen. Diese zweite Runde besteht aus einer vierstündigen Klausur, in der von jedem/jeder vier altersgerechte Aufgaben möglichst gut bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmer gaben ihr Bestes und erreichten zum Teil sehr beachtliche Ergebnisse.

Pro Jahrgang wurden die jeweils Besten zum Schulsieger bzw. zur Schulsiegerin gekürt. Sie bekamen am 29.1.2020 als Anerkennung eine Urkunde überreicht. Eine Besonderheit gab es im Jahrgang 6: Hier hatten die besten drei so gut abgeschnitten, dass die beiden Zweitplatzierten ebenfalls eine Urkunde erhielten. Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!

Mathe2020 01Das Foto zeigt (von links nach rechts) Frau Kuhn (Koordination Mathematik-Wettbewerbe), Frau Reuter (Stellvertretende Schulleiterin), Rosa Busch (Kl. 7), Kim Jinpyo (Kl. 8), Hanna Kaden (Kl. 5), Anna Broshnik (Kl. 6), Anja Henniger (Kl. 6), es fehlten N.N. (Kl. 6), Linda Shem (Kl. 9), Julius Schuchert (E) und Thorben Witzel (Q1)

Besonders herauszuheben sind Anja Henniger aus der 6. Klasse und Julius Schuchert aus der E-Phase, die sich aufgrund ihrer exzellenten Leistungen für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifizieren konnten. Bei dieser Landesrunde, die im Februar stattfindet, können sie sich dann zusammen mit den besten Teilnehmern aus ganz Hessen neuen Aufgaben stellen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Wettbewerbsrunde und wünschen allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Mathematik-Wettbewerben!

An dieser Stelle sei noch der Hinweis auf die AG „Mathe macht Spaß!“ für mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler gestattet. Diese findet unter der Leitung von Frau Kuhn dienstags in der A-Woche, 8./9. Stunde, in Raum 612 statt. Neue Teilnehmer*innen sind immer willkommen!

Michaela Kuhn
(für die Fachschaft Mathematik)