Ein grundlegendes Prinzip an der LuO ist es, individuelle Bedürfnisse und Lernwege zu verstehen und zu berücksichtigen. Ziel ist es, jedem Menschen eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Selbstgesteckte Ziele sollen nach den individuellen Möglichkeiten, bei bestmöglicher Förderung erreicht werden können. Leitlinien für unser pädagogisches Handeln sind die schnellstmögliche Feststellung nötigen Unterstützungsbedarfes, kontinuierliche Förderung bedürftiger Lernender aber auch die klassische Förderung leistungsstarker und besonders begabter Schülerinnen und Schüler
Im Lerncoaching werden Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten gezielt unterstützt. In kleinen Lerngruppen begeben sich Lerncoach und Lernende auf die Suche nach individuellen Lösungen und Strategien, die den Bedürfnissen und der Persönlichkeit der Lernenden entsprechen. Im Fokus stehen hierbei Schwerpunkte wie Lernhaltung, Selbstwahrnehmung, Lernorganisation, Lernstrategien, Konzentration und Arbeitsstruktur. Entscheidend für den Erfolg sind eine freiwillige Teilnahme und der persönliche Wille zur Veränderung.
In der Lernzeit können Schülerinnen und Schüler, unter Betreuung, an einem ruhigen Arbeitsplatz mit Computer, eigenständig arbeiten.
In der Fachförderung werden in kleinen Gruppen, zusammen mit einem Fachlehrer, Inhalte aus dem Unterricht der Hauptfächer wiederholt.
Die Schullaufbahnberatung ist ein Beratungs- und Unterstützungssystem für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zur Gestaltung der Schullaufbahn nach individuellen Interessen und Begabungen. Ziel ist es, dass die Lernenden den für sie passenden Bildungsweg finden und Verantwortung für diesen übernehmen. Im Rahmen eines Beratungsprozesses können Orientierungen innerhalb der schulischen Angebote gegeben werden, aber auch Alternativen zum eingeschlagenen Bildungsweg oder dem Abitur aufgezeigt werden.
Die Lichtenbergschule hat sich auch die Förderung leistungsstarker, engagierter und besonders begabter Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gestellt. Neben der Förderung individueller Stärken durch Binnendifferenzierung im Unterricht gibt es vielfältige, zusätzliche Möglichkeiten, die außerhalb der Unterrichtszeiten wahrgenommen werden können, u.a:
- Clubs/AG (Mint Clubs, Weird Science Club, Jugend forscht, kreatives Schreiben…)
- Wettbewerbe (Olympiaden, Explore Science, Vorlese- und Schreibwettbewerbe, Big Challenge...)
- Auslandsaufenthalte (mit individueller Beratung und Unterstützung)
- Erwerb besonderer Zertifikate (Cambridge, DELF, CertiLingua, MINT…)
- Bilingualer Unterricht (Deutsch/Englisch)
- Sprachenförderung (Sprachenzentrum, 3 Fremdsprachen für jeden möglich)
- MINT Camps (1x jährlich 6 SuS 3 Tage)
- Kooperation mit Universitäten (Schülerlabore, Schülervorlesungen, Frühstudium)
- Überspringen
- LemaS Projektschule
- Teilnahme "Digitale Drehtür"
- Besondere Lernleistung als Prüfungsformat (eigenständiges forschendes Lernen)
- ... und mehr
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