E-Phase schreibt Parallelroman zu Goethes „Werther“
„Die Leiden des jungen Werther“ führen die Schülerinnen und Schüler der E-Phase nicht nur in vielen Kursen in die Zeit des Sturm und Drang ein, sondern sie stellen für viele auch eine eigene Leidenszeit dar, weil sich nur schwer Zugang zum Briefroman von Johann Wolfgang Goethe finden.
Umso bemerkenswerter ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Kurses von Herrn Meyer in diesem Jahr einer zusätzlichen Herausforderung gestellt und ein Schreibprojekt zum „Werther“ umgesetzt haben.
Aus der Sicht der Figur der Lotte haben sie gemeinsam ihren eigenen Briefroman geschrieben, der die Briefe Werthers kommentiert, indem Lotte ihrer (fiktiven) besten Freundin „Liese“ von den Geschehnissen berichtet.
Der fertige Lotte-Briefroman, der 17 gedruckte DIN-A4-Seiten umfasst, zeigt deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler umfassend mit dem Geschehen beschäftigt und die Handlung auf ihre ganz eigene Weise durchdrungen haben. Selbst den Schreibstil des jungen Goethe haben sie in vielen Fällen erfolgreich eingefangen.
Insgesamt eine tolle Leistung des gesamten Kurses, der vielleicht nicht die Leiden aller Schülerinnen und Schüler gemindert, aber zumindest ihnen eine Motivation für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Werk gegeben hat.