Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule (Gymnasium in Darmstadt)

Europaschule

LuO-Logo

Die LuO stärkt Mädchen

Die LuO war auch dieses Jahr mit dabei beim Projekt Wir stärken Mädchen.

Crashkurs Lasercutter
Crashkurs an unserem neuen Lasercutter: Tarja (links) erklärt Rosalie und Yinda wie der Lasercutter funktioniert und wie man ihn steuert


Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Ziel, Mädchen darin zu bestärken, selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen.
Nachdem wir letztes Jahr unter dem Motto LuO girls go MINT unterwegs waren, war dieses Jahr „LuO girls go 3D“ das Thema. Unsere Mädchen lernten alles rund um 3D-Druck, Lasercutting und Computer Aided Design (CAD).
Im April 2025 gab es z. B. einen Crashkurs an unserem 3D-Drucker (Bambulab P1s) und unserem brandneuen Lasercutter (Mr. Beam II dreamcut [x]).

Workshop bei der Experimenta in Heilbronn

CAD Workshop

Exkursion zur Experimenta in Heilbronn mit CAD-Workshop

Einige Wochen später ging es dann zu einem Workshop zur Experimenta nach Heilbronn. Dort lernten die Mädchen am Beispiel eines selbst entworfenen Smartphonehalters wie man von einer zweidimensionalen Skizze zur Fertigung eines dreidimensionalen Objektes mit CAD (Computer Aided Design) kommt.
Das Projekt wird betreut von Dr. Angela Haag-Kerwer und Dr. Matthias Moosmann und ist Teil des Weird Science Clubs der LuO.
Falls ihr Lust habt, im nächsten Schuljahr dabei zu sein, meldet euch dienstags im Weird Science Club gegen 13:30 im R411.

WSM Logo

 https://wir-staerken-maedchen.de/

DKJS - Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

 

 

 

Hier gehts zum Instagram Reel:Insta