Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Logo FV

Neuer Monitor für den Stundenplan

Durch Gelder des Fördervereins konnte nun auch in der Mensa ein Monitor zur Anzeige der Änderungen im Stundenplan installiert werden. Dieser Monitor soll "Staus" vor den schon im Betrieb befindlichen Monitoren in der Schule verhindern. So können sich die Schüler, während sie am Kiosk und der Essensausgabe anstehen, über die aktuellen Änderungen informieren.

fv it 03


Umrüstung des Computerraumes 306

Der Computerraum 306 hat eine zeitgemäße Ausstattung bekommen. Dazu wurden 22 Arbeitsplätze beschafft. Ziel ist es durch eine imagebasierte Lösung den Pflegeaufwand zu minimieren und die Technik auf den heutigen Stand zu heben.


Laptops

In einer Übergangsphase werden die 40 vorhanden HP-Laptops mit Arbeitsspeicher und zeitgemäßen Festplatten aufgerüstet. Damit soll die Zeit überbrückt werden, bis ein weiterer Computerraum eine modernere Ausstattung erhält.


Computer

Dem IT-Beauftragten der LuO, Herrn Röhner wurden 33 Dell Optiplex Desktop-PCs mit neuen Tastaturen/Mäusen und 10 TFT-Monitore übergeben. Die Beschaffung wurde notwendig, um überalterte PCs mit großem Gehäuse aussondern zu können. Die neuen PCs haben ein kleines Gehäuse und können mit den TFT-Monitoren im Klassensatz aufgestellt werden. So werden sich zukünftig die Schüler PC-Arbeitsplätze nicht mehr teilen müssen.


Lego Mindstorms

Die Fachschaft Informatik fordert den Einsatz von LEGO MINDSTORMS Education NXT im Unterricht. Deshalb wurde kurzfristig, durch den Förderverein der Lichtenbergschule, dieses spezielle Unterrichtmaterial für den Fachbereich Informatik beschafft.

Insgesamt 10 Grundbaukästen, 10 Erweiterungskästen, 10 Transformatoren, 10 optische Sensoren, 1 Softwareschullizenz und 1 Lehrerhandbuch mit Unterrichtsmaterial wurde zur Freude der anwesenden Schüler ausgeliefert.

fv it 02


Aktion Flachbildschirm

2 Informatikräume der Lichtenbergschule konnten komplett mit TFT-Monitoren ausgestattet werden. Die 38 Flachbildschirme wurden zusammen mit 40 optischen Mäusen, 40 Tastaturen, 6 Personalcomputern und 10 Tastaturen ohne Nummernfeld (als Ersatz für am Tastenfeld beschädigte Laptops) an Herrn Röhner übergeben.