Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Musik an der LuO

Die Schülerinnen und Schüler der LuO sind musikalisch vielfältig aktiv.
In diesem Schuljahr (2021/22) können die AGs wieder aufgenommen werden, allerdings mit Einschränkungen (Gruppengröße, Abstände u.ä.).
Weitere Informationen finden sich auch in der Gesamtübersicht aller AGs; Nachfragen über den angegebenen Kontakt:

Unterstufenchor (5/6)
Montag
7.Stunde
in Raum 102
Kontakt: Thomas John
Schulchor 7-E
Dienstag/Donnerstag
7.Stunde
in Raum 102
Kontakt: Claudia Hahn
Junior-Ensemble (5/6)
Freitags
7.Stunde
in Raum 103
Kontakt: Martin Ludwig
LuO Orchester (7-Q)
n.V., zunächst
Mi od. Do 7.Stunde
in Raum 103
Kontakt: Martin Ludwig
Schulband (5-Q)
Donnerstag
17:15 - 19:00
in Raum 103
Kontakt: Dennis Sommer

Proben- und Konzerttermine

Musik mit Publikum!

WiederMehrMusikSchritt für Schritt mehr Musik - und mehr Publikum: Im März fand mit dem Kammermusik-Abend das erste längere Konzert mit Publikum seit dem Beginn der Pandemie statt. Und auch das Pausenkonzert der Schulband-AG vor den Osterferien war fast schon wieder "normal". So kann es hoffentlich weitergehen...

Musical 2020: Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest Logo

Die Schöne, das Biest und... das Virus

Update April 2021: Wieder Osterferien, immer noch Pandemie-Bedingungen. Ein Jahr mit immer wieder enttäuschten Hoffnungen auf Proben-Perspektiven in den Musik-AGs. Immerhin: Der Verlag hat uns die Aufführungsrechte weiterhin zugesagt, wir hoffen nun auf den Sommer 2022. Nehmen wir es wie die unbeirrbare Bella in ihrem Song "Irgendwann":

ES GIBT SO VIELE DINGE, DIE ICH NIE GESEHN /... / JA, ICH GLAUBE FEST DARAN / DASS ICH ALL DAS SEHEN KANN / IRGENDWANN !

Schulband NEO überzeugt

schulband NEOMassih Ahmadi, Severin Pelikan, Sofia Ahmadi, Nesrin Abdela und Christina Grdinic sind NEO

Am Samstag, den 16. März bereicherte "NEO", die Schulband der LuO, die diesjährige Freisprechungsfeier der Darmstädter Kreishandwerkerschaft in der Orangerie. Die musikalische Darbietungen der fünf Lichtenberger Schülerinnen und Schüler kamen bei den etwa 500 Gästen (unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann) so gut an, dass die Gruppe eine Zugabe spielen durfte und im Anschluss direkt für die nächste Veranstaltung engagiert wurde.

Joseph an der LuO

joseph00

Mit einer nochmals äußerst gelungenen Vorstellung ging unser diesjähriges Musical-Projekt zu Ende. Alle Besucher konnten sich in den 4 Aufführungen davon überzeugen, was wir, die Schüler, Lehrer, Kollegen und Eltern in einer einjährigen Vorbereitung und Arbeit gemeinsam geleistet haben und welch große Freude uns allen dieses Projekt bereitet hat.

Impressionen:

Jesus Christ Superstar

Aufführung am 14.6.2012

Die Resonanz des Publikums war überwältigend. Hier Auszüge aus einigen Rückmeldungen:

"Es war einfach fantastisch und wir sind immer noch begeistert und dankbar, dass wir zum Abschluss der Schulzeit unserer Kinder etwas so ganz Besonderes erleben durften!"

"Wir sind vollkommen überwältigt und auch sehr begeistert, und überrascht von dem, was wir da erlebt haben. Ihnen ist da zusammen mit den 100 Menschen, die mitgewirkt haben wirklich etwas Spektakuläres gelungen."