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Bilingualer Unterricht

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Im Schuljahr 2004/2005 wurde bilingualer Unterricht mit starkem MINT Profil an der Lichtenbergschule eingeführt. Das war damals etwas ganz Neues.
Unser Fokus hat sich auf die Förderung der Mehrsprachigkeit verschoben, da mittlerweile immer mehr unserer Schüler*innen zwei- und mehrsprachig aufwachsen. Diesen wertvollen Fundus wollen wir berücksichtigen. So haben wir 2020 als Schulgemeinde gemeinsam beschlossen, dass alle Schüler*innen der LUO ab dem Schuljahr 2021/22 bilingualen Unterricht erhalten.

Unsere Ziele sind u.a.

  • Förderung der Fähigkeit, sowohl Deutsch als auch Englisch als reines Kommunikationsinstrument fachbezogen zu verwenden
  • Vorbereitung auf internationale Studien- und Arbeitswelt
  • Höhere Sprach- und Sachfachkompetenz durch Reflexion in beiden Sprachen
  • zusätzliche Motivation im Sachfach durch Spaß an der Sprache

Grundlage des zweisprachigen Unterrichts ist das Kerncurriculum für das jeweilige Sachfach. (VOGBM §19 Abs. 4)

Unsere Leitlinien:

  • Das Verständnis des Sachfachs steht im Vordergrund – die Benutzung der Fremdsprache darf das Erlernen der Sachinhalte nicht behindern.
  • Der Unterricht ist grundsätzlich zweisprachig. Abhängig vom Unterrichtsinhalt, der Jahrgangsstufe und der Lerngruppe liegt der Schwerpunkt auf Englisch oder Deutsch.
  • Wir führen die Bilingualität schrittweise ein und verwenden unterstützende Sprachgerüste zum Verständnis des Arbeitsmaterials.
  • Das Fachvokabular der lehrplanrelevanten Inhalte wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch vermittelt.
  • Die fachlichen Kompetenzen und Leistungen im Sachfach sind ausschlaggebend. Das heißt, bewertet werden die Sachinhalte und nicht die englische Sprache.

      Soviel Englisch wie möglich, soviel Deutsch wie nötig!

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  • Klasse 5 und 6 je eine Zusatzstunde Englisch (english projects):
    hier werden Grundlagen geschaffen für eine erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht.
  • ab Klasse 7 mindestens 2 bilingual erteilte Fächer
  • in den Jahren 8 und 9 mögliche Erweiterung um jeweils ein Fach.
  • in den Jahren 7 – 9 je eine Zusatzstunde zur Förderung des sprachsensiblen Unterrichts.
    So wird sichergestellt, dass die fachlichen Ziele des Unterrichts uneingeschränkt erreicht werden können.

Zurzeit kann bilingualer Unterricht in folgenden Fächern angeboten werden:
Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Politik und Wirtschaft, Geschichte und Mathematik.
Bei entsprechender Lehrerversorgung können auch weitere Fächer angeboten werden.

  • In der Oberstufe freie Einwahl in bilingual angebotene Kurse
    (zurzeit: Biologie, Chemie, Physik, Politik und Wirtschaft und Mathematik;
    in Q1 – Q4 alle obigen genannten Fächer als GK und Mathematik zusätzlich als   LK)
  • Eintrag ins Zeugnis
  • Zusatzzertifikat zum Abgangszeugnis (Nachweis des gesamten belegten bilingualen Unterrichts)
  • Hessisches Internationales Abitur (HIAB)
  • Certi Lingua

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