DSD-Absolventen
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Absolventen des Deutsches Sprachdiploms (DSD) herzlich zur bestandenen B1-Prüfung!
v.l.n.r.: Srivanth Sriganesh, Abinandh Chemmend, Marina Franca Friebe, Frieda Vavousi und Amina Peters.
Im Jahre 2021 haben wir bei der AG Jugend-Forscht mit einem Projekt begonnen, wobei das Beobachten der Bienen unser Ziel ist. Wir wollten verschiedene Aspekte des Bienenlebens erforschen und haben uns deshalb anfangs überlegt mit welchen Sensoren und Geräten wir arbeiten wollten. Herr Schultz hat uns durch das ganze Projekt begleitet.
Zum Bericht:
Im Schuljahr 2020/21 hat die Nazareno–AG fünf Kuchenverkäufe für die Lehrkräfte, mehrere Waffelverkäufe für die Schülerschaft und eine Fundraising–Aktion vor Ostern veranstaltet. Damit unterstützen wir den Verein "Der Kleine Nazareno e.V.", der brasilianischen Straßenkindern hilft. (www.nazareno.de)
Hessens MINT-Nachwuchs forscht für die Zukunft - Tim Kroker (LuO) beschäftigt sich mit erneuerbaren Energien
Geht der Energiewende auf halbem Weg die Puste aus? Wird das globale Kernziel Klimaschutz von der politischen Debatte um Versorgungssi-cherheit ausgebremst? Zentrale Zukunftsfragen, die vor allem auch die junge Generation angehen. Beim nächsten Wissenschafts-Workshop des Zentrums für Chemie (ZFC) geht es darum, wie man mit innovativen Technologien eine sichere Energieversorgung ermöglichen und somit friedliche Zukunft gestalten kann.
Die Teilnehmer:innen des Erfinderlabors werden nach strengen Kriterien des ZFC aus über 150 Bewerber:innen mit weit überdurchschnittlichen Schulleistungen ausgewählt und können sich in einem professionellen Umfeld mit aktuellen wissenschaftlichen Themen auseinandersetzen. Auch Tim Kroker von der LuO gehört diesmal dazu.
Hier die vollständie Pressemitteilung und Einladung zur Abschlussveranstaltung am 15.07.:
32. Erfinderlabor
Als MINT-EC-Schule ehrt die Lichtenbergschule jährlich Abiturientinnen und Abiturienten mit herausragenden Leistungen im MINT-Bereich mit dem MINT-EC-Zertifikat. In diesem Jahr wurden im Rahmen der Abiturverleihung fünf Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Dabei wurde zwei Mal das Zertifikat mit der Stufe 2 (Mit besonderem Erfolg) und drei Mal das Zertifikat mit der Stufe 3 (mit Auszeichnung) vergeben. Ausschlaggebend für die Vergabe der Zertifikate waren durchgängig gute bis sehr gute Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächern sowie erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben, MINT-AGs der Lichtenbergschule und außerschulischen MINT-Veranstaltungen.
Wir gratulieren ganz herzlich Julia Koch, Elias Großhauser, Niklas Huthmann, Julius Schuchert und Keyvan Yousefi.
Im Februar fand der Wettbewerb "MW-E" statt. Dieser anspruchsvolle hessenweite Wettbewerb wird jährlich vom Zentrum für Mathematik im Auftrag und in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium durchgeführt und besteht aus einer 90-minütigen Klausur. An der Lichtenbergschule nahmen in diesem Schuljahr 16 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.
Zum Abschluss des Schuljahres konnte Herr Chugg im Namen der Fachschaft Mathematik Urkunde und Buchpreis an unseren Schulsieger des MW-E, Jinpyo Kim, überreichen. Herzlichen Glückwunsch!
Die SchülerInnen aus dem E2 Biologie-Kurs von Frau Rautenberg haben am Mittwoch den 29.06.22 das Lernlabor der TU Darmstadt besucht, um ihr Wissen zum Thema Enzyme zu vertiefen.
Schüler*innen aus 14 Klassen der Lichtenbergschule beschäftigen sich mit dem Thema Naturwahrnehmung/Nachhaltigkeit und entwickeln in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Mitarbeiter*innen des Internationalen Waldkunstzentrums Ideen für Stationen eines »Jungen Waldkunstpfads«.
Die Sieger*innen des diesjährigen LuO-Literaturpreises durften ihre Siegertexte im Radio einsprechen. (Die Sendung wird am 17.7. von 19:00-21:00 wiederholt werden)
Ganz schön aufregend, den eigenen Text in ein professionelles Mikrofon zu sprechen. Nicht alle wollen dabei allein im Studio sein. Aber zum Glück gibt es Unterstützung. Aurel Jahn von Radio Darmstadt und Frau Hovy flitzen zwischen den 3 Studios und dem vierten Aufnahmeplatz, an denen Schüler*innen in die Mikrofone bzw. ein Diktiergerät sprechen, hin und her. Regler werden verstellt, die Lautstärke getestet und Tipps gegeben...